Kategorien
Texte

Saisonrückblick (4): Wie ein Absteiger.

Lust habe ich keine drauf, aber da müssen wir jetzt durch. Der letzte Teil des Saisonrückblicks, die letzten acht Spiele in der 3. Liga. Sieben Niederlagen, ein Punkt. Abstieg. Bringen wir’s hinter uns. 31. Spieltag: 1:4 in Verl Auf das berauschende 3:0 gegen Meppen – die Älteren werden sich erinnern – folgt das Auswärtsspiel beim […]

Kategorien
2022/23 Texte

Saisonrückblick (2): Aufwärtstrend vor der Winterpause

Mit einem krachenden 0:6 und der dürftigen Bilanz von nur vier Punkten aus den ersten acht spielen verabschiedete sich die Altstadt im September in die Länderspielpause (zum ersten Teil des Saisonrücblicks). Es war klar: Es muss sich was ändern. Und tatsächlich gab es einen Aufwärtstrend: drei Partien ohne Niederlage, darunter auch endlich der zweite Saisonsieg […]

Kategorien
2022/23 Spieltagebuch Texte

Spieltagebuch (33): Leider nicht genug

Zurück aus München. Zurück in die Regionalliga? 0:2 verloren, weiter (zum Glück nur) vier Punkte Rückstand. Dass ich überhaupt noch auf die Tabelle schaue, bringt wahrscheinlich den einen oder anderen direkt auf die Palme. Aber wartet erst mal ab, bis ich sage, dass unsere Jungs in München gar kein schlechtes Spiel gemacht haben! Fünf Spieltage […]

Kategorien
Texte

Demut (11): Heute vor fünf Jahren haben wir daheim gegen Unterföhring verloren

22. April 2018: Wir spielen in der Regionalliga Bayern ums Überleben. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Unterföhring sind drei Punkte eingeplant. Wir verlieren vor 353 Zuschauern mit 1:2. Eine der schlimmsten, weil deprimierendsten Niederlagen war überhaupt. 22. April 2023: Mit 1.300 Fans zum Drittliga-Auswärtsspiel nach München.

Kategorien
2022/23

Saisonfinale (3 von 8): Genießen!

Dieses Mal spare ich es mir, auf die Partien der anderen zu schauen. Ich schaue nur auf uns. Denn dieser Samstag ist ein Geschenk für all jene, die jahrelang nach Weismain pilgerten, die für Punktspiele nach Burgkunstadt, Hollfeld, Neudrossenfeld und Pettstadt gefahren sind, die 2011 gegen Hof den Super GAU erlebt und 2018 gegen Aubstadt […]

Kategorien
Texte

Demut (10): Als wir am Ostermontag die Löwen schlugen

Fünf Jahre ist es jetzt her, dass ich das vermeintlich „größte Spiel meines Fan-Daseins“ erlebt habe. Über 7.000 Zuschauer im Stadion, eine volle Gästekurve – und ein 2:1-Sie gegen die Münchner Löwen. Als wir die Sechzger zugelost bekommen haben – das war im September 2017 -, da waren wir in der Regionalliga noch auf Augenhöhe […]

Kategorien
Texte

Demut (7): Heute vor fünf Jahren spielten wir in der Regionalliga bei Sechzig.

Erinnert ihr euch? Es gab mal eine Zeit, da spielte unser Verein nur in der Regionalliga. Heute ist das kaum noch vorstellbar – zumindest für mich, wenn ich mir die Anspruchshaltung jener ins Gedächtnis rufe, die nach dem Spiel in Halle die Mannschaft anpöbelten und den Rauswurfs des Trainers forderten. Heute vor fünf Jahren jedenfalls […]

Kategorien
2022/23 Spieltagebuch

Spieltagebuch (14): Gemischte Gefühle (mit Bildern)

1:0 gegen die Löwen – und das nicht mal unverdient! Dazu 12.000 Zuschauer im ausverkauften Hans-Walter-Wild-Stadion.[1]Randnotiz: Es gab in der Bayreuther Fußballhistorie nur acht Pflichtspiele mit mehr Zuschauern – fünf davon haben wir gewonnen. In dem Sinne war der Sieg gegen 1860 also schon mal historisch. Eigentlich der Wahnsinn! Und was sich in den letzten […]