Kategorien
2023/24 Spieltagebuch

Ende der Sendepause

Erster Beitrag nach über fünf Monaten!

Es nur auf die Zeit zu schieben, wäre gelogen. Ich hatte einfach auch keine Lust darauf, mich jede Woche zu wiederholen und davon zu sprechen, dass wir uns viel zu wenig Chancen erspielen, kein Umschaltspiel haben und ich mir kaum erklären kann, dass wir trotzdem drei- bis viermal so viele Zuschauer bei Heimspielen haben als noch vor wenigen Jahren.

Diesen ersten Absatz habe ich während eines Anflugs von Muße in der Halbzeitpause verfasst, in der Hoffnung, ich könnte anschließend eingehen auf den souveränen Auswärtssieg in , der endlich die Blockade in der Mannschaft und in meinen Fingern gelöst hat.

Zehn Minuten später sieht Fabio Pirner eine Witz-Rote-Karte,[1]War in meinen Augen schon in Realgeschwindigkeit eine klare Gelbe, nach Ansehen der matschigen Sporttotal-Wiederholung sah ich mich darin bestärkt. Kampf um denn Ball, klar, zu spät, aber auch … Weiterlesen weitere 30 Minuten mit viel zu wenig Entlastung später steht’s 1:2, in der 95. Minute fällt – natürlich – noch das 2:2.[2]Immerhin: In Aubstadt muss man die hergeschenkten Punkte ausnahmsweise nicht nur mit der eigenen Dummheit begründen, dieses Mal hat der Schiedsrichter mindestens genauso viel dazu beigetragen.

Ich hatte das Spiel gegen Illertissen nicht sehen können, und nach diesem 0:1 vergangene Woche hatte ich mich ehrlich gesagt gefragt, wann, wie und gegen wen wir noch gewinnen bzw. überhaupt Tore schießen wollen. Das Spiel in Aubstadt war die erhoffte Reaktion, und auch wenn’s am Ende nicht zu den drei Punkten gereicht hat: Das Spiel macht Hoffnung darauf, dass es jetzt aufwärts geht und wir in den nächsten Spielen endlich Siege einfahren.

Und die braucht’s: Zehn Partien stehen noch aus, und in den nächsten sechs Spielen geht es ausschließlich gegen direkte Konkurrenten im – ja! – Abstiegskampf.

Hoffentlich kann ich mich nach diesen sechs Partien mit dem Klassenerhalt in der Tasche an diese Statistiken mit Erleichterung, dass es dann doch nicht ganz so schlimm kam, erinnern.

  • In den letzten sieben Monaten haben wir nur vier Ligaspiele gewonnen.
  • 2023 haben wir in 22 Regionalliga-Spielen genauso viele (bzw. genauso wenige) Siege geholt wie in 21 Drittliga-Spielen im selben Jahr – nämlich sechs.
  • Nur Bamberg, Memmingen und Buchbach haben weniger Siege als wir geholt.
  • In der Rückrunde haben wir in fünf von sieben Spielen kein Tor geschossen – zum Glück ging’s in Aubstadt aufwärts.
  • Der letzte Sieg, den ich gesehen habe, liegt über ein halbes Jahr zurück [3]Es war das 2:1 gegen Aschaffenburg am 8. September. In Buchbach und Memmingen war ich nicht dabei, gegen Schweinfurt konnte ich auch nicht. – hoffentlich endet diese Serie gegen Ansbach.
  • Wir sind aktuell nur 14. der Heimtabelle. Auch da stehen wir nach Ansbach hoffentlich besser da.

Fußnoten

Fußnoten
1 War in meinen Augen schon in Realgeschwindigkeit eine klare Gelbe, nach Ansehen der matschigen Sporttotal-Wiederholung sah ich mich darin bestärkt. Kampf um denn Ball, klar, zu spät, aber auch nicht mit offener Sohle oder so.
2 Immerhin: In Aubstadt muss man die hergeschenkten Punkte ausnahmsweise nicht nur mit der eigenen Dummheit begründen, dieses Mal hat der Schiedsrichter mindestens genauso viel dazu beigetragen.
3 Es war das 2:1 gegen Aschaffenburg am 8. September. In Buchbach und Memmingen war ich nicht dabei, gegen Schweinfurt konnte ich auch nicht.

Eine Antwort auf „Ende der Sendepause“

Kommentare sind geschlossen.