Kategorien
Texte

Zurück.

Da bin ich wieder! Und ich will nichts beschönigen: In den letzten Wochen war ich gefühlsmäßig so weit weg von der Altstadt wie seit fast zehn Jahren nicht.[1]Von 2014 bis 2021 war ich ja in Amt und Würden bei der Altstadt und dadurch eigentlich schon von Berufswegen sehr involviert in das Geschehen vor der Saison.

Warum? 

Nach zwei unglaublich intensiven Spielzeiten und dem Abenteuer 3. Liga, das alle Erwartungen und Hoffnungen, die ich vor vielleicht drei, vier Jahren an den Bayreuther Fußball gehabt hätte, um Welten übertroffen hat, war die Luft bei mir erst einmal raus. Adieu Profifußball, hallo Bauernliga. Das muss man erst mal verkraften und verarbeiten.

Vom Trainingsauftakt bekam ich – auch beruflich bedingt – nur wenig mit. Die Veröffentlichung des Spielplans war – auch aus oben genannten Gründen, schließlich hatte ich als Medienverantwortlicher immer direkt eine Meldung dazu schreiben müssen – so unspektakulär wie zu tristen Bayernliga-Zeiten. Eröffnungsspiel gegen Schalding? Nett, aber kein Vergleich zu 15.000 gegen den HSV. Selbst dass ich das Heimspiel gegen Bayern II, das noch dazu an meinem Geburtstag ist, urlaubsbedingt nicht sehen werde, hat nur ein müdes Achselzucken hervorgerufen. Was sind die kleinen Bayern schon gegen die großen Löwen? Ins Forum habe ich auch nur ganz sporadisch geschaut, und geschrieben habe ich … nun ja, ihr seht‘s ja.

Und dass man vor zwei Wochen gefühlt noch Angst davor haben musste, dass wir zum Saisonstart keine elf Spieler zusammen hätten, hat auch nicht gerade Euphorie ausgelöst.

So, jetzt reicht‘s hier aber mal mit der Scheiß-Stimmung, die ja schlimmer ist als auf der Kurier-Leserbrief-Seite![2]Ein paar Tage hätten noch gefehlt und ich wäre auf die Idee gekommen, die Kosten für das Flutlicht durch die Anzahl der Abendspiele in Bayreuth in der 3. Liga zu teilen und rumzupoltern, dass uns … Weiterlesen

Fünf Neuzugänge in zwei Tagen! 

Ein Kader, der bis auf die Lücke in der Zentrale – und die werden die Verantwortlichen sicherlich auch noch schließen – Lust macht auf die Saison, weil er auf den ersten Blick eine gute Mischung darstellt aus sinnvollen Überbleibseln unseres Drittliga-Kaders, Neuzugängen mit Erfahrung und hoffnungsvollen Talenten, die bei uns den nächsten Schritt machen wollen.

Die ersten Testspiele, die natürlich kein Maßstab sind, aber offenbar (ich war bei keinem vor Ort) schon einmal einen ganz guten Eindruck hinterlassen haben.

Ein Trainer, der – was ich so aus dem Umfeld höre – eine gute Ansprache und einen guten Umgang hat und wohl ein super Trainingslager in Bischofsgrün durchgeführt hat.

Ja, das Auftaktspiel! Hoffentlich direkt mal 3.000 Zuschauer unter Flutlicht gegen Schalding.

Um‘s kurz zu machen: Die Freude an der Altstadt ist zurück. Die Freude auf eine neue Saison zurück. Und ja, ich freue mich sogar ein bisschen auf die Regionalliga, auf Auswärtsspiele in Schweinfurt, Würzburg, Ansbach, Bamberg, auf zahlreiche Flutlichtspiele in Bayreuth[3]Ja, ich weiß, dass vielen die übertrieben große Anzahl an Freitagabendspielen nicht passt. Ich dagegen finde es super. und auf unsere neue, hungrige Mannschaft mit ihrem neuen, hungrigen und ziemlich bekannten Trainer.

Zwei Wochen sind‘s noch. Ich kann‘s kaum erwarten!

Oldschdod!

Fußnoten

Fußnoten
1 Von 2014 bis 2021 war ich ja in Amt und Würden bei der Altstadt und dadurch eigentlich schon von Berufswegen sehr involviert in das Geschehen vor der Saison.
2 Ein paar Tage hätten noch gefehlt und ich wäre auf die Idee gekommen, die Kosten für das Flutlicht durch die Anzahl der Abendspiele in Bayreuth in der 3. Liga zu teilen und rumzupoltern, dass uns das Flutlicht 700.000 Euro pro Spiel gekostet hat!
3 Ja, ich weiß, dass vielen die übertrieben große Anzahl an Freitagabendspielen nicht passt. Ich dagegen finde es super.

Eine Antwort auf „Zurück.“

Wenn jeder nur „schwarz malt“ hebt das nicht die Stimmung. Ist wie es ist, möglich ist alles. Man muss der neuen verjüngten Mannschaft eine Chance geben. Ich habe auf jeden Fall alle Heimspiele in meine Kalender eingetragen und vorsorglich auch das letzte Auswärtsspiel in Schweinfurt. Vielleicht kommt dort ja die gleich coole Stimmung auf, wie vorletzte Saison, vielleicht feiern wir die Meisterschaft? 😀 Nein, ich will weder zu euphorisch noch pessimistisch sein. ABER GEBT DEM TEAM EINE CHANCE; BLEIBT DER MANNSCHAFT TREU UND GENIESST EINFACH GUTEN FUSSBALL; DEN ES SICHERLICH AUCH WIEDER IN DER REGIONALLIGA GIBT!!!!

Kommentare sind geschlossen.