Kategorien
Texte

Flutlicht! Ein paar Rückblicke …

Wir schreiben den 8. November 2022. Ein historischer Tag in der Bayreuther Fußballhistorie: Erstmals findet im Hans-Walter-Wild-Stadion ein Spiel unter statt! Darauf haben wir Jahre, nein Jahrzehnte gewartet, und heute ist es endlich so weit![1]Ich bin stolz auf mich, dass ich die Floskel „Es werde Licht“ nicht verwendet habe.

Rückblick I: Am 8. November 2013, also genau vor neun Jahren, spielten wir unter Flutlicht im Weismainer Waldstadion gegen den VfL Frohnlach.[2]Danke, Schorschla, für den Hinweis. Das Spiel endete mit 0:1, bzw. es endete nicht – denn Mitte der zweiten Hälfte fiel das Flutlicht aus und die 676 Zuschauer, die ins Kleinziegenfelder Tal gepilgert waren, mussten unzufrieden nach Hause. Einer war aber happy: Arndt Luyken verliebte sich an jenem Abend in unsere Altstadt, und meines Wissens nach gingen die vielen anderen Spiele, die er seither besucht hat, auch alle regulär zu Ende.[3]Für mein damaliges Projekt Jakobshöhe.de führte ich mit Arndt ein Interview, das ich aber leider nicht mehr habe.[4]Die Fotos, die ich mutmaßlich an dem Abend für Jakobshöhe.de geschossen habe, habe ich auch nicht mehr. Asche auf mein Haupt …

Das Spiel im Altstadt-Kult-Archiv

Rückblick II: Die Altstadt war im neuen Jahrtausend schon mal bei einer Flutlicht-Premiere dabei, und zwar am 8. April 2005. Damals hat der FC von 2004 sein Flutlicht im alten MTV-Stadion eingeweiht.[5]Zumindest glaube ich, dass es das MTV-Stadion war, denn vor dem Spiel wurde im Altstädter Block gesungen: „Ihr wart mal ein Männerturnverein“ 1.450 Zuschauer hat das Event in der Fußball-Stadt Ingolstadt gezogen, ohne den Bayreuther Anhang wäre es vermutlich aber eine triste Veranstaltung vor dreistelliger Kulisse geworden. Ingolstadt hat leider trotzdem gewonnen, aufgestiegen sind später aber wir. (Ätsch)

Das Spiel im Altstadt-Kult-Archiv

In diesem Sinne: Sieg oder Spielabbruch gegen !

Fußnoten

Fußnoten
1 Ich bin stolz auf mich, dass ich die Floskel „Es werde Licht“ nicht verwendet habe.
2 Danke, Schorschla, für den Hinweis.
3 Für mein damaliges Projekt Jakobshöhe.de führte ich mit Arndt ein Interview, das ich aber leider nicht mehr habe.
4 Die Fotos, die ich mutmaßlich an dem Abend für Jakobshöhe.de geschossen habe, habe ich auch nicht mehr. Asche auf mein Haupt …
5 Zumindest glaube ich, dass es das MTV-Stadion war, denn vor dem Spiel wurde im Altstädter Block gesungen: „Ihr wart mal ein Männerturnverein“