Kategorien
Texte

Wer hat wie oft von Fehlentscheidungen profitiert, wer wurde wie oft dadurch benachteiligt?

Und wieder gab es eine Fehlentscheidung gegen uns. Das nicht gegebene Tor von Eroll nach Ziereis‘ vermeintlichem Foulspiel im Strafraum war schon die elfte potentiell spielentscheidende Entscheidung (Elfmeter, Tor, Platzverweis), die die der 3. Liga zumindest laut Babak fälschlicherweise gegen uns getroffen haben (siehe liga3-online).

Nach wie vor führen wir dieses Ranking an, während wir in der entgegengesetzten Rangliste das Schlusslicht sind, weil wir als einziges Team nach mittlerweile 22 Spielen von keiner Fehlentscheidung profitiert haben. Denn nicht nur die nicht gegeben Elfmeter oder Tore haben uns um Punkte gebracht:

Am Wochenende beispielsweise profitierte der SV Meppen im Rafati-Ranking gleich zweimal, weil ein Elfmeter für Sechzig nicht gepfiffen wurde und ein Meppener Spieler einen Platzverweis nicht bekommen hat. Nicht gerade unwahrscheinlich, dass Meppen diesen 2:1-Sieg gegen die Löwen nicht geholt hätte, wenn der Schiedsrichter dieselbe Linie angesetzt hätte, wie es die Kollegen in Spielen mit Bayreuther Beteiligung tun.

Und wir bekommen nicht mal die Pfiffe, die uns eigentlich zustehen würden.[1]Übrigens auch in Meppen: Da wurde uns ein Handelfmeter verwehrt.

In der folgenden Grafik sieht man, wie krass wir im Vergleich zu den anderen Teams benachteiligt werden. Das Ranking ist sortiert nach Tabellenplatz – es liegt also nicht daran, dass wir „unten drinstecken“.

Quelle: Liga3-online

Wir haben ein Saldo von -11. Am zweitstärksten benachteiligt wurde Zwickau mit einem Saldo von -4. Meppen, das immer wieder davon sprach, wie viel Pech sie während der Negativserie hatten, hat indes ein Saldo von +7. Selbstredend, dass wir bei korrekter Regelauslegung nicht punktgleich mit Meppen wären, sondern mit Sicherheit sechs, sieben Punkte vor ihnen stehen würden – wenn’s reicht.

Ach ja: Rafati hätte den Elfmeter gegen Kirsch[2]Er schloss ab, danach rauschte der Wiesbadener Verteidiger in ihn rein. „im Sinne des Fußballsports“ nicht gepfiffen, obwohl es „regeltechnisch ein Foulspiel“ ist. Das muss mir mal einer erklären, warum ein Foul im Strafraum, noch dazu so ein klares[3]Wäre der Verteidiger nicht von der Seite angeflogen gekommen, Bene hätte den Ball vielleicht gestoppt und hätte sich das Eck aussuchen können., nicht gepfiffen werden sollte. Im Mittelfeld wäre das ohne jede Diskussion Freistoß und Gelb gewesen. Aber halt nicht bei uns.

Aber gut, Rafati hat auch Elfmeter als Fehlentscheidung deklariert, die man in meinen Augen nicht unbedingt hätte geben müssen.

Zumindest bei ihm gleicht es sich über die Saison aus …

Fußnoten

Fußnoten
1 Übrigens auch in Meppen: Da wurde uns ein Handelfmeter verwehrt.
2 Er schloss ab, danach rauschte der Wiesbadener Verteidiger in ihn rein.
3 Wäre der Verteidiger nicht von der Seite angeflogen gekommen, Bene hätte den Ball vielleicht gestoppt und hätte sich das Eck aussuchen können.