Kategorien
Texte

Liebe Schiedsrichter, bitte gebt uns doch bitte endlich mal einen Elfmeter!

Ein Segen an der ist, dass im Nachgang der Spieltage auch mal Schiedsrichterentscheidungen hinterfragt werden. Und zwar von durchaus prominenten Personen, wie etwa Babak Rafati auf liga3-online.[1]So war es in der Regionalliga Bayern: Wenn es eine offensichtliche Fehlentscheidung getroffen wurde, dann wurde im Nachbericht des BFV meist nur davon gesprochen, dass ein Verein mit einer … Weiterlesen

Der Fluch aus unserer Sicht: In den ersten vier Spielen gab es vier – nochmal: VIER! – Elfmeter-Entscheidungen gegen uns. Konkret: Wir hätten laut Rafati in Ingolstadt (Handspiel) und gegen Freiburg II (Stoß gegen Bene Kirsch) jeweils einen, gegen Osnabrück sogar zwei Elfmeter bekommen müssen (Stoß gegen Nolle, Foul an Made).

Ist das eigentlich euer Ernst?

Der Vollständigkeit halber muss man sagen, dass es mit der IG Schiedsrichter noch eine zweite Instanz gibt, die solche strittigen Aktionen bewertet. Und die haben in Ingolstadt keinen Elfmeter und gegen Freiburg einen Kann-Elfmeter gesehen; die Aktion gegen Nolle gegen Osnabrück war aber auch aus deren Sicht ein klares Foulspiel.[2]So habe ich es übrigens auch gesehen. Ingolstadt ein Vielleicht-Elfmeter, Freiburg ein Kann-Elfmeter, Osnabrück definitiv ein Muss-Elfmeter.

Ja, ein Schiedsrichter kann – gerade ohne VAR – eine Aktion falsch bewerten. Aber dass an den ersten vier Spielen gleich vier strittige Aktionen gegen uns bewertet werden, dann fällt das schon auf. Dementsprechend liegen wir in der liga3-online-Auswertung klar auf dem traurigen ersten Platz, wenn es um die Benachteiligungen geht.

Profitiert haben wir selbstredend noch von keiner Fehlentscheidung.

Fußnoten

Fußnoten
1 So war es in der Regionalliga Bayern: Wenn es eine offensichtliche Fehlentscheidung getroffen wurde, dann wurde im Nachbericht des BFV meist nur davon gesprochen, dass ein Verein mit einer Entscheidung „hadert“, im Extremfall war es eine „unglücklichen“ Entscheidung.
2 So habe ich es übrigens auch gesehen. Ingolstadt ein Vielleicht-Elfmeter, Freiburg ein Kann-Elfmeter, Osnabrück definitiv ein Muss-Elfmeter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.