Kategorien
2022/23 Spieltagebuch

Vorschau (11): 5 Wünsche für das Spiel in Meppen

Zweimal in Folge nicht verloren, aber auch seit sechs Spielen ohne Sieg: Die Formkurve unserer Altstadt zeigte zuletzt nach oben, aber ein Befreiungsschlag ist uns noch nicht gelungen. Den erhoffen sich viele, inklusive mir, vom Auswärtsspiel in . Es ist der sechste Auftritt in der Fremde und dort soll endlich der erste Auswärtsdreier und der zweite Saisonsieg eingefahren werden.

Ich spiele mal Wünsch-dir-was und dokumentiere fünf Wünsche, die ich für das Spiel im Emsland habe.

#1: Dem Gegner von der ersten Minute an Paroli bieten

Das ist uns, wenn ich mich recht erinnere, bislang nur bei einem Auswärtsspiel gelungen, nämlich in Mannheim. Besonders eklatant war es für mich in Oldenburg, wo wir in der ersten Hälfte kaum einen Fuß auf den Boden bekommen haben. Ob’s an der Nervosität lag, dem starken Auftritt des Gegners – geschenkt.

Wie es anders geht, hat man in den Heimspielen gesehen (ja, auch gegen Saarbrücken), wo wir vom Anstoßpunkt weg mutig aufgetreten sind und es damit dem Gegner schwer gemacht haben. So jetzt bitte auch auswärts!

#2: Kein frühes Gegentor

Gegen Dresden haben wir zwar stark begonnen, trotzdem haben wir ein frühes, noch dazu ganz billiges Gegentor hinnehmen müssen. Ein Muster, das man immer wieder zu sehen bekam: Immer wieder mussten wir einem frühen Rückstand hinterherrennen (Ingolstadt, Wiesbaden, Zwickau, Dresden).

Allerdings ist das auch besser geworden, in den Anfangsminuten stehen wir grundsätzlich stabiler – so hoffentlich auch in Meppen.

#3: Endlich mal zwei Tore schießen

Da wir in dieser Liga immer mal ein Gegentor kassieren können – dafür sind die Gegner einfach zu stark, ein Defensivproblem haben wir meines Erachtens nicht[1]Wiesbaden und Saarbrücken ausgeklammert, haben wir in acht Spielen nur neun Tore kassiert – müssen wir schleunigst anfangen, auch mal mehr als eins zu schießen. Sonst gewinnen wir vielleicht noch zwei, drei Spiele und haben keine Chance auf den Klassenerhalt.

Warum nicht in Meppen damit anfangen?

#4: Kämpfen, kämpfen, kämpfen

Das klappte in den letzten 135 Drittliga-Minuten sehr gut. Zweimal sind wir trotz Rückstand noch zu einem Punktgewinn gekommen. Einfach wird es in Meppen nicht, denn nach sechs sieglosen Spielen will der SVM vor eigenem Publikum sicherlich unbedingt gewinnen und sich nicht die nächste Pleite gegen ein Schlusslicht einfangen.[2]Vergangene Woche unterlag Meppen mit 0:3 in Aue.

Daran anknüpfen!

#5: Gewinnen!

Wenn die vorangegangenen Wünsche alle eintreffen, dann ist Wunsch Nummer 5 eigentlich nur noch Formsache. Ein Sieg in Meppen wäre einfach sooooo wichtig. Wir würden endlich unsere Sieglos-Serie beenden, würden endlich auswärts gewinnen und so richtig Schwung aufnehmen für eine ganz wichtige Phase der Saison. Immerhin haben wir sieben unserer zehn Partien gegen Mannschaften aus den Top 9 bestritten. In anderen Worten: Jetzt kommen die Gegner, gegen die wir punkten müssen.

Also: Lasst uns mit dem Gewinnen anfangen! Forza Altstadt!

Fußnoten

Fußnoten
1 Wiesbaden und Saarbrücken ausgeklammert, haben wir in acht Spielen nur neun Tore kassiert
2 Vergangene Woche unterlag Meppen mit 0:3 in Aue.