Kategorien
Texte

xGoals

Im Forum hat DanishDynamite vor wenigen Tagen die „Expected Goals“-Statistik aufgeworfen. Die Altstadt stünde da mit einem Wert 1,07 pro Partie quasi genau da, wo wir sie aktuell auch sehen: Pro Spiel gibt’s ein Tor, mehr nicht.

Aber was heißt das eigentlich?

Beim kicker gibt es einen aufschlussreichen Artikel. Kurz zusammengefasst: Der Wert sagt etwas über die Wahrscheinlichkeit aus, mit der ein Torschuss auch im Tor landet. Die liegt sinnvollerweise zwischen 0 und 100 Prozent bzw. 0 und 1 – und für ein Spiel werden sämtliche „xGoals“ einer Mannschaft addiert.

Bei der Altstadt macht das im Durchschnitt in dieser Saison eben 1,07 xGoals, was auf die zwölf absolvierten Spiele hochgerechnet einen Gesamtwert von 12,84 xGoals ergibt. Und das zeigt schon mal: Die Qualität unserer Abschlüsse ist relativ schlecht, denn tatsächlich haben wir ja nur acht Tore geschossen.[1]Einen niedrigeren Wert hat übrigens nur unser morgiger Gegner Hallo, der pro Partie nur auf 1,06 xGoals kommt. Die Hallenser haben allerdings schon 15 Tore geschossen, also ihre Chancen statistisch … Weiterlesen[2]Auch interessant: Erzgebirge Aue kommt pro Partie auf 1,75 xGoals – der dritthöchste Wert der Liga. Tatsächlich hat Aue aber nur knapp ein Tor pro Partie erzielt – eine schlechte … Weiterlesen

Bevor ich weiter schreibe, eine kurze Klarstellung, weil mancher mich wahrscheinlich schon in das Reich der Laptoptrainer verbannt: Ja, von xGoals kann man sich nix kaufen. Ich halte so eine Statistik aber für wesentlich aussagekräftiger als Sofa-Bundestrainer-Sätze wie „Mir misserdn einfach frieher draufgehen“ oder „Mir ham kan Zugriff!“ oder „Der Dräner müsst halt den a mol bringa“.

Die xGoals der einzelnen Spiele

Richtig interessant wird es aber, wenn man sich die einzelnen Spiele anschaut.[3]Das geht bei footystats – danke, DanishDynamite, für den Hinweis!

FC Ingolstadt – SpVgg Bayreuth 1,75 : 1,68*

SpVgg Bayreuth – SC Freiburg II 1,37 : 0,98* ?

SV Wehen-Wiesbaden – SpVgg Bayreuth 2,12 : 1,22

SpVgg Bayreuth – VfL Osnabrück 1,07 : 1,64* ?

FSV Zwickau – SpVgg Bayreuth 1,71 : 1,18

SpVgg Bayreuth – Rot-Weiss Essen 1,19 : 2,59 ?

Waldhof Mannheim – SpVgg Bayreuth 2,27 : 1,06

SpVgg Bayreuth – 1. FC Saarbrücken 1,27 : 2,01

VfB Oldenburg – SpVgg Bayreuth 1,5 : 1,67*

SpVgg Bayreuth – Dynamo Dresden 1,59 : 1,34

SV Meppen – SpVgg Bayreuth 1,24 : 1,09* ?

SpVgg Bayreuth – SC Verl 1,63 : 1,47 ?

* Hier wurde uns mindestens ein Elfmeter verweigert.

Wo fangen wir an? Zunächst mal zeigt die Statistik, dass wir in den letzten vier Partien auch statistisch gesehen ordentlich gespielt haben. Bis auf das Spiel in Meppen – das kurioserweise das einzige war, das wir gewonnen haben – haben wir immer mehr xGoals als der Gegner gesammelt.

Dann gibt es allerdings ein paar ganz seltsamer Phänomene. Angeblich hatte Essen beim Auswärtsspiel 2,59 xGoals, was der höchste Wert gegen uns in der gesamten Saison war. Ich frage mich: Warum? Und vor allem: Warum hat Saarbrücken bei sechs tatsächlichen Toren nur 2,01 xGoals? Klar, praktisch jeder Schuss war ein Treffer, aber die Situationen waren ja eigentlich doch relativ klare Torchancen. Aber egal.

Am meisten wundert mich, dass wir, wenn ich alle xGoals addiere, auf 16,02 xGoals für uns komme – deutlich mehr als die oben aufgeführten 12,84. Was wiederum bedeuten würde, dass wir in dieser Saison statistisch gesehen doppelt so viele Tore hätten schießen müssen.

Was das wohl bedeutet? Vielleicht werden beim höheren Wert ja Schiedsrichter-Fehlentscheidungen[4]Wir haben mittlerweile sechs – in Großbuchstaben: SECHS! – Elfmeter nicht bekommen, die wir laut Babak Rafati hätten bekommen müssen mit einberechnet (ziemlich sicher nicht), oder neben BFV, DFB und FIFA haben sich auch die Erfasser der Daten sowie die Programmierer xGoals-Algorithmen gegen uns verschworen (erscheint mir deutlich plausibler).

Summa summarum: Auch der xGoals-Statistik können wir nicht trauen. Bleibt uns für Halle also nur: Frieh drauf gehn und die Dinger neihaun!

Fußnoten

Fußnoten
1 Einen niedrigeren Wert hat übrigens nur unser morgiger Gegner Hallo, der pro Partie nur auf 1,06 xGoals kommt. Die Hallenser haben allerdings schon 15 Tore geschossen, also ihre Chancen statistisch gesehen ganz gut verwertet.
2 Auch interessant: Erzgebirge Aue kommt pro Partie auf 1,75 xGoals – der dritthöchste Wert der Liga. Tatsächlich hat Aue aber nur knapp ein Tor pro Partie erzielt – eine schlechte Chancenverwertung.
3 Das geht bei footystats – danke, DanishDynamite, für den Hinweis!
4 Wir haben mittlerweile sechs – in Großbuchstaben: SECHS! – Elfmeter nicht bekommen, die wir laut Babak Rafati hätten bekommen müssen