Kategorien
Statistiken

Wir hatten gegen Schalding die größte Zuschauerzahl beim ersten Liga-Heimspiel seit 20 Jahren!

Seitdem der Abstieg aus der 3. Liga feststand, rätselte man, wie wohl der Zuschauerzuspruch eine Liga tiefer aussehen werde.

Seit Freitag lässt sich sagen: sehr gut! Wir hatten 2.663 Zuschauer im Hans-Walter-Wild-Stadion, was sogar mehr war als beim Heimdebüt in der 3. Liga.[1]Zu der Wahrheit gehört natürlich auch, dass das erste Heimspiel der Saison 2022/23 das Pokalspiel gegen den HSV war. Trotzdem: Das Spiel gegen Freiburg II war das erste Drittliga-Heimspiel, und … Weiterlesen[2]Und genauso gehört dazu, dass wir gegen Osnabrück im zweiten Heimspiel auch nur knapp 100 Zuschauer mehr hatten als an diesem Donnerstag, und das obwohl da mehrere hundert Fans aus Osnabrück im … Weiterlesen

Dazu kommt die wirklich überragende Stimmung während der 90 Minuten. Auf tvo kann man sich den Mitschnitt der Partie ansehen, und was man da so hört, klingt weiter nach 3. Liga.

An der Stelle auch ein großes Kompliment an unsere aktive Szene, die es geschafft hat, dass der Support sowohl akustisch als auch zahlenmäßig in nichts der Atmosphäre in der 3. Liga nachsteht. Bei manchem Drittliga-Heimspiel stand man luftiger als am Donnerstag gegen Schalding-Heining.

Und nochmal: Gegen Schalding-Heining! Das war nicht Bayern II, nicht Schweinfurt, nicht mal Würzburg. Das war einer der vielen Namen, die den Bayreuther nicht vom Rasenmähen abhalten. Die Leute sind sicherlich auch nicht gekommen, weil es das Auftaktspiel war. Nein, sie sind wegen der Altstadt gekommen, wegen der Stimmung im Stadion, um guten Fußball zusehen. Okay, an letzterem kann man ja noch arbeiten.

Zum Thema „Fußball“ und „Ansehnlichkeit“ ergänzend zum Spieltagebucheintrag vom Donnerstag: Da hatte ich ja geschrieben, dass am wichtigsten die drei Punkte sind. Und beim Blick auf die letzten 20 Jahre, besonders beim Blick auf die letzten Saisons, fällt auf, dass wir uns im ersten Heimspiel schon oft sehr schwer getan haben. Die letzten vier Heimpremieren haben wir allesamt in den Sand gesetzt. Auch gegen Schalding haben wir 2015 trotz Feldüberlegenheit knapp verloren. Dieses Mal haben wir die Punkte. Passt also.

Und wie schon im Titel geschrieben: Das letzte Mal, dass wir bei einer Heimpremiere mehr Zuschauer hatten, als am Donnerstag gegen Schalding, liegt 20 Jahre zurück. Und das war eben auch nicht nur das Auftaktspiel, sondern das war auch noch das Derby gegen Hof. Und auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lässt: Damals ging es im Derby gegen Hof tatsächlich noch um was.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zuschauerzahl vom Donnerstag ist gerade im historischen Kontext wirklich überragend und macht Lust auf mehr. Spannend bleibt natürlich, wie es sich weiterentwickelt. Gelingt nächsten Samstag in Vilzing ein Sieg, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir gegen Memmingen bei gutem Wetter die 2.000er-Marke wieder knacken.

Wie schön, dass ich das auch in der Regionalliga schreiben kann: Das wäre vor Jahren undenkbar gewesen!

Die Heimpremieren seit 2000 im Überblick

2023/24 (Regionalliga Bayern):
2.663 gegen SV Schalding-Heining (1:0)

2022/23: 2.109 gegen Freiburg II (0:1)[3]Zuvor fand schon das Pokalspiel gegen den HSV vor 14.700 Zuschauern statt

2021/22 (Regionalliga Bayern):
1.035 gegen Wacker Burghausen (2:3)[4]Spiel fand in Weismain statt

2019/20 (Regionalliga Bayern):
700 gegen VfR Garching (1:3)

2018/19 (Regionalliga Bayern):
842 gegen SV Heimstetten (0:1)

2017/18 (Regionalliga Bayern):
1.256 gegen FV Illertissen (2:0)

2016/17 (Regionalliga Bayern):
1.007 gegen 1860 München II (4:2)

2015/16 (Regionalliga Bayern):
1.112 gegen SV Schalding-Heining (0:1)

2014/15 (Regionalliga Bayern):
2.047 gegen Wacker Burghausen (1:1)

2013/14 (Bayernliga Nord):
2.282 gegen SpVgg SV Weiden (2:0)

2012/13 (Bayernliga Nord):
454 gegen TSV Großbardorf (1:0)

2011/12 (Landesliga Nordost):
652 gegen SV Memmelsdorf (3:1)

2010/11 (Bayernliga):
700 gegen TSV Rosenheim (0:1)

2009/10 (Bayernliga):
860 gegen TSV Rain/Lech (1:3)

2008/09 (Bayernliga):
803 gegen TSG Thannhausen (4:0)


Du liest gerne auf Fußball-Festspiele?

Keine Sorge, ich werde hier weiter mal in regelmäßigen, mal in unregelmäßigen Abständen meine Gedanken zur Altstadt teilen. Aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn ich mir davon vielleicht das eine oder andere Stadionbier finanzieren kann. ? Und vielleicht steigt dann ja auch meine Motivation, auch mal ein Interview oder Ähnliches hier zu verfassen.

Hier kannst du einen kleinen Betrag in die Kaffekasse schmeißen und damit die Fußball-Festspiele unterstützen.


2007/08 (Bayernliga):
904 gegen FC Memmingen (0:0)

2006/07 (Bayernliga):
2.600 gegen SpVgg Bayern Hof (2:1)

2005/06 (Regionalliga Süd):
2.200 gegen 1. FC Eschborn (2:2)

2004/05 (Bayernliga):
800 gegen 1. FC Passau (2:0)

2003/04 (Bayernliga):
3.800 gegen FC Bayern Hof (5:1)

2002/03 (Bayernliga):
750 gegen FC Ismaning (4:1)

2001/02 (Bayernliga):
3.500 gegen FC Bayern Hof (2:2)

2000/01 (Landesliga Nord):
500 gegen FT Schweinfurt (2:0)

Fußnoten

Fußnoten
1 Zu der Wahrheit gehört natürlich auch, dass das erste Heimspiel der Saison 2022/23 das Pokalspiel gegen den HSV war. Trotzdem: Das Spiel gegen Freiburg II war das erste Drittliga-Heimspiel, und attraktiver ist der Gegner sicherlich auch nicht unbedingt.
2 Und genauso gehört dazu, dass wir gegen Osnabrück im zweiten Heimspiel auch nur knapp 100 Zuschauer mehr hatten als an diesem Donnerstag, und das obwohl da mehrere hundert Fans aus Osnabrück im Stadion waren.
3 Zuvor fand schon das Pokalspiel gegen den HSV vor 14.700 Zuschauern statt
4 Spiel fand in Weismain statt