Kategorien
2021/22 Bilder

Heute vor einem Jahr: Das 4:0 gegen die kleinen Bayern

Es war ein historischer Tag für die Altstadt, der historischste bis zu diesem Zeitpunkt für mich als Altstadt-Fan.

Die wichtigsten Fakten des Tages:

  1. Wir spielten am Ostermontag das siebtletzte Saisonspiel als Tabellenführer gegen den Verfolger. Gewinnen wir, sind wir so gut wie durch[1]Keiner glaubt, dass wir eine Woche später mit 0:4 gegen Rosenheim verlieren könnten …, verlieren wir, dann ist alles wieder offen. Sportlich eine Traumkonstellation.
  2. Über 10.000 Zuschauer kommen bei allerbestem Wetter ins Hans-Walter-Wild-Stadion. Die allerallermeisten sind für die Altstadt[2]Das war wir bei großen Kulissen schon bzw. meist anders. und hoffen auf einen großen Schritt in Richtung Drittligaaufstieg.[3]Auch wenn die 3. Liga für uns – jetzt – Normalität ist: Diese Sätze zu schreiben, ist für mich immer noch nicht selbstverständlich. Die Altstadt in der 3. Liga, Wahnsinn! Es ist eine unfassbare, vermutlich nie dagewesene Atmosphäre im Stadion, denn …
  3. Die Mannschaft spielt wie entfesselt auf und führt nach 25 Minuten mit 3:0 im absoluten Spitzenspiel.
  4. Die zweite Hälfte ist ein Schaulaufen, ein 45-minütiges Feiern. Ein wunderschöner Heimspieltag – der beste, den ich bislang erleben durfte.

Vor dem Spiel überlegte ich mir: Wie koste ich dieses Spiel am besten aus, wie halte ich die – hoffentlich positiven – Emotionen am besten fest?

Ich entschied mich dazu, in der ersten Hälfte Fotos zu schießen. Keine schlechte Entscheidung, denn so bekomme ich drei Tore aus der Nähe mit und kann mein bislang schönstes Altstadt-Foto überhaupt schießen (das Bild, das die pickepackevolle Haupttribüne mit davor jubelnden Altstädtern zeigt).

Außerdem hänge ich an den Zaun eine GoPro. Ich hoffe, dass zumindest ein Torjubel darauf zu sehen ist. Dass es dann deren drei sind, ehe ich die Kamera in der Pause abbaue, überstieg meine kühnsten Träume.

Es war einfach ein ganz besonderer Tag. Der 18. April sollte auf ewig ein Altstadt-Feiertag sein. Und jedes Jahr sollte man sich den Spielbericht anschauen, durch die Bilder stöbern und versuchen, sich ein bisschen was zurückzuholen von der Stimmung dieses Ostermontags.

Ganz egal, ob wir dann in der 3. Liga, Regionalliga oder Bezirksliga spielen. Das sind die Tage, die wir niemals vergessen werden!

Hier geht’s zum Spieltagebuch-Eintrag

Spielbericht (BFV.TVI

Rückblick auf einen historischen Tag


Du liest gerne auf Fußball-Festspiele?

Keine Sorge, ich werde hier weiter mal in regelmäßigen, mal in unregelmäßigen Abständen meine Gedanken zur Altstadt teilen. Aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn ich mir davon vielleicht das eine oder andere Stadionbier finanzieren kann. ? Und vielleicht steigt dann ja auch meine Motivation, auch mal ein Interview oder Ähnliches hier zu verfassen.

Hier kannst du einen kleinen Betrag in die Kaffekasse schmeißen und damit die Fußball-Festspiele unterstützen.


Meine Bilder zum Spiel

Fußnoten

Fußnoten
1 Keiner glaubt, dass wir eine Woche später mit 0:4 gegen Rosenheim verlieren könnten …
2 Das war wir bei großen Kulissen schon bzw. meist anders.
3 Auch wenn die 3. Liga für uns – jetzt – Normalität ist: Diese Sätze zu schreiben, ist für mich immer noch nicht selbstverständlich. Die Altstadt in der 3. Liga, Wahnsinn!

Eine Antwort auf „Heute vor einem Jahr: Das 4:0 gegen die kleinen Bayern“

Das war auch einer meiner schönsten SPVGG-Momente, ich bin mit meinem Vater seit den frühen 2000ern regelmäßig dabei und seither schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Bei diesem Spiel war ich wesentlich emotionaler, als bei der Meisterschaftsfeier. Danke Peter, dass Du an diesen tollen Moment erinnerst. Jetzt sind wir wieder mal bei Hoffen und Bangen angelangt und ich drücke von Herzen die Daumen.

Kommentare sind geschlossen.