Kategorien
Texte

Halbvoll statt halbleer – ein paar Zahlenspiele

Weil mir nach Siegen meistens danach ist, die positiven Aspekte aus der aktuellen Situation herauszufiltern, habe ich mir nach dem 1:0 in Meppen die jüngste Bilanz sowie die Tabelle mal etwas genauer angesehen. Nachfolgend deshalb ein paar Fakten, die zeigen, dass das Glas bei uns im Moment eher halbvoll als halbleer ist.

Die letzten fünf Halbzeiten waren ordentlich bis sehr gut.

Das habe ich schon im Text zum Meppen-Spiel geschrieben: Seit der zweiten Hälfte gegen Oldenburg haben wir keine schwache Halbzeit mehr gespielt. Die erste Hälfte gegen Dynamo war meines Erachtens sogar die beste der bisherigen Saison, in der man sich auch von einem Rückstand nicht aus dem Konzept hat bringen lassen. Dass wir in diesen fünf Halbzeiten nur zwei Gegentore kassiert haben, ist ein weiterer Beweis für die Stabilität, die wir mittlerweile bzw. seit der Länderspielpause haben.

Wir haben in fünf der letzten sechs Spiele getroffen.

Das ersehnte zweite Tor in einem Spiel wollte uns auch in Meppen nicht gelungen. Trotzdem: In fünf der letzten sechs Spiele haben wir getroffen. Das einzige Spiel, in dem uns kein Torerfolg gelungen ist, war Saarbrücken, und das war in jeglicher Hinsicht ein Reinfall. Dazu kam die unglückliche, weil durch ein spätes Gegentor entstandene 1:2-Niederlage in Mannheim – und in den anderen Spielen konnten wir punkten. Keine schlechte Bilanz![1]Trotzdem sollten wir jetzt auch endlich mal zwei Tore in einem Spiel schießen …

Rechnet man die Spiele in Wiesbaden und Saarbrücken raus, haben wir in neun Spielen nur neun Gegentore kassiert.

„Zweitschlechte Defensive der Liga“ klingt zwar alarmierend[2]Nur Rot Weiss Essen hat noch ein Tor mehr kassiert; bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass wir im Großteil der Spiele ziemlich stabil standen. Das schon erwähnte Saarbrücken-Desaster und die 1:4-Niederlage in Wiesbaden, bei der wir ordentlich Lehrgeld blechen mussten, sind für fast die Hälfte der Gegentore verantwortlich. Nur in zwei weiteren Spielen haben wir mehr als ein Gegentor kassiert, in immerhin zwei Partien hielt der bislang überragende Sebastian Kolbe die Null. Bezeichnend, dass auch er nur beim Spiel gegen Saarbrücken, wo es eh schon wurschd war, einen Bock drin hatte.

Seit dem vierten Spieltag haben wir im Schnitt 1,125 Punkte geholt. Dieser Schnitt hätte in sieben von 14 Drittliga-Spielzeiten zum Klassenerhalt gereicht.

Die ersten drei Spiele haben wir verloren. Seitdem haben wir oft nicht überragend gespielt, aber trotzdem im Schnitt über einen Punkt geholt. Würde man diesen Schnitt auf 38 Spiele rechnen, kämen wir bei knapp 42 Punkten raus – was immerhin in der Hälfte aller Drittliga-Spielzeiten zum Klassenerhalt gereicht hätte. Die Statistik ist eigentlich vollkommener Quatsch, denn natürlich fehlen uns die Punkte aus den ersten Spielen trotzdem (die müssen wir uns so oder so noch reinholen) und im Umkehrschluss wären wir mit dem Schnitt über eine ganze Saison auch zu 50 Prozent abgestiegen. Trotzdem: Die von vielen schon erwartete Havelse-Gedächtnis-Bilanz ist das sicherlich nicht.

Wir haben gegen sieben der ersten neun Mannschaften schon gespielt.

Denn dazu kommt, dass unser Auftaktprogramm – wie schon mehrfach erwähnt – eher schwer war. Mit Ausnahme der beiden Top-Teams Sechzig und Elversberg, die beide vor der Winterpause noch nach Bayreuth kommen, haben wir gegen alle Mannschaften bis zum neunten Platz gespielt.

Wir haben erst gegen vier der zehn Teams von den Plätzen 10 bis 19 gespielt – und dabei sieben Punkte geholt.

Gleichzeitig haben wir natürlich gegen die Mannschaften ab Platz 10 abwärts noch vergleichsweise selten gespielt. Aus der unteren Tabellenhälfte gab es Partien gegen Osnabrück (1:0), Essen (1:1), Zwickau (0:2) und Meppen (1:0) – also sieben Punkte aus vier Partien, eine echt gute Bilanz gegen die direkte Konkurrenz.

Und dann schauen wir uns der Vollständigkeit halber mal, gegen wen das hochgelobte Oldenburg, mit dem ich uns unweigerlich immer vergleiche, bislang gepunktet hat: Meppen (1:1, Tabellen-15.), Verl (1:0, 13.), Duisburg (1:1, 11.), Osnabrück (4:3, 12.), Dortmund II (2:1, 19.), Bayreuth (1:1, 20.), Köln (2:1, 10.). Noch Fragen?

Fußnoten

Fußnoten
1 Trotzdem sollten wir jetzt auch endlich mal zwei Tore in einem Spiel schießen …
2 Nur Rot Weiss Essen hat noch ein Tor mehr kassiert