Kategorien
Fundstücke

Die beiden unwahrscheinlichsten Spielausgänge der bisherigen Drittliga-Saison waren …

Flutlichtspiel am Freitagabend, das nächste Spiel erst neun Tage später am Ostersonntag – was kann man in dieser schier unendlich langen Zeit nur mit sich anstellen? Zum Beispiel durch alle bisherigen Drittliga-Spieltage klicken und ermitteln, was bislang die unwahrscheinlichsten Spielausgänge der laufenden Saison waren.

Meine Quelle war footystats, wo zu jedem Spiel die Wettquoten aufgeführt sind, die vor Anpfiff galten. Ich gehe davon aus: Je höher die Quote auf den jeweiligen Spielausgang, desto unwahrscheinlicher war das Ereignis.

Und siehe da: Von den bislang 299 Partien[1]Das Spiel zwischen Duisburg und Elversberg wurde ja witterungsbedingt abgesagt. nehmen unsere Auswärtssiege in und die Top-Plätze ein.[2]Der Heimsieg gegen die Löwen (die zu dem Zeitpunkt noch auf dem zweiten Platz standen) rangiert auf Platz 12 und war damit der unwahrscheinlichste Heimsieg einer Mannschaft in der laufenden … Weiterlesen

Diese beiden Siege haben ihren Platz in unserer Vereinsgeschichte sicher. Und falls wir am Ende tatsächlich den Klassenerhalt schaffen, dann waren diese sechs Punkte, die wir in Dresden und Osnabrück geholt haben, sicherlich entscheidend.


Du liest gerne auf Fußball-Festspiele?

Keine Sorge, ich werde hier weiter mal in regelmäßigen, mal in unregelmäßigen Abständen meine Gedanken zur Altstadt teilen. Aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn ich mir davon vielleicht das eine oder andere Stadionbier finanzieren kann. ? Und vielleicht steigt dann ja auch meine Motivation, auch mal ein Interview oder Ähnliches hier zu verfassen.

Hier kannst du einen kleinen Betrag in die Kaffekasse schmeißen und damit die Fußball-Festspiele unterstützen.


Wie die Quote für einen Altstädter Klassenerhalt vor der Saison wohl war … ?

Bonusmaterial: Ich hatte ja das Glück, bei beiden Spielen im Stadion zu sein.[3]Zuvor hatte ich auswärts kein Glück gebracht: 0:2 in Zwickau, 0:3 in Halle, 0:4 in Aue Ich habe in beiden Spielen den Sekunden vor und nach dem Schlusspfiff gefilmt und habe die Videos unten angefügt. ?

Bonusmaterial II: Mein Kumpel und früherer Studienkollege (in Dresden) Erik war beim Jahrhundertsieg in Dresden auch mit im Stadion und hat in den Schlussekunden auf mich gehalten. Auch dieses Video will ich euch nicht vorenthalten.

Spiele, bei denen die Quote auf den Spielausgang höher als 3,49 war

  1. Dynamo Dresden – Bayreuth 1:2 (8,5)
  2. Osnabrück – Bayreuth 2:3 (6,4)
  3. Freiburg II – Saarbrücken 1:1 (5,91)[4]Was dieses Spiel da oben zu suchen hat, weiß ich allerdings nicht. Unentschieden sind, was Wettquoten anbelangt, immer eher unwahrscheinlich – aber wenn der Zweite auf den Sechsten trifft, … Weiterlesen
  4. Wehen Wiesbaden – Erzgebirge Aue 1:2 (5,15)
  5. Elversberg – Verl 1:2 (5)
  6. Elversberg – Hallescher FC 1:1 (4,75)
  7. Elversberg – Meppen 2:2 (4,7)
  8. Wehen Wiesbaden – MSV Duisburg 1:3 (4,65)
  9. Ingolstadt – Erzgebirge Aue 1:2 (4,5)
  10. Ingolstadt – Borussia Dortmund II 1:2 (4,4)
  11. Ingolstadt – Viktoria Köln 1:3 (4,3)
  12. Bayreuth – 1860 München 1:0 (4)
  13. Saarbrücken – MSV Duisburg 2:3 (3,95)
  14. Waldhof Mannheim – Rot-Weiss Essen 1:2 (3,9)
  15. Meppen – Bayreuth 0:1 (3,9)
  16. Ingolstadt – Wehen Wiesbaden 2:3 (3,8)
  17. Erzgebirge Aue – Hallescher FC 1:1 (3,75)
  18. Rot-Weiss Essen – Hallescher FC 0:0 (3,74)
  19. Dynamo Dresden – Zwickau 0:0 (3,74)
  20. 1860 München – Borussia Dortmund II 1:4 (3,7)
  21. 1860 München – Verl 0:3 (3,7)
  22. MSV Duisburg – Bayreuth 1:1 (3,7)
  23. Waldhof Mannheim – Verl 1:1 (3,65)
  24. Bayreuth – Ingolstadt 1:0 (3,65)
  25. Verl – Viktoria Köln 2:2 (3,65)
  26. 1860 München – Elversberg 1:1 (3,62)
  27. Wehen Wiesbaden – Viktoria Köln 1:1 (3,6)
  28. VfB Oldenburg – Bayreuth 1:1 (3,6)
  29. Viktoria Köln – Dynamo Dresden 2:1 (3,6)
  30. Verl – Waldhof Mannheim 2:2 (3,6)
  31. VfB Oldenburg – Meppen 1:1 (3,6)
  32. Rot-Weiss Essen – Osnabrück 1:1 (3,58)
  33. Verl – Rot-Weiss Essen 1:1 (3,58)
  34. Dynamo Dresden – Meppen 1:1 (3,58)
  35. Saarbrücken – Wehen Wiesbaden 2:2 (3,56)
  36. VfB Oldenburg – Osnabrück 4:3 (3,54)
  37. MSV Duisburg – Viktoria Köln 1:1 (3,52)
  38. 1860 München – Rot-Weiss Essen 1:1 (3,5)
  39. Rot-Weiss Essen – Meppen 0:0 (3,5)
  40. Saarbrücken – Meppen 0:0 (3,5)
  41. Viktoria Köln – 1860 München 1:1 (3,5)

Die Schlusssekunden in Osnabrück

Die Schlusssekunden in Dresden

Fußnoten

Fußnoten
1 Das Spiel zwischen Duisburg und Elversberg wurde ja witterungsbedingt abgesagt.
2 Der Heimsieg gegen die Löwen (die zu dem Zeitpunkt noch auf dem zweiten Platz standen) rangiert auf Platz 12 und war damit der unwahrscheinlichste Heimsieg einer Mannschaft in der laufenden Spielzeit.
3 Zuvor hatte ich auswärts kein Glück gebracht: 0:2 in Zwickau, 0:3 in Halle, 0:4 in Aue
4 Was dieses Spiel da oben zu suchen hat, weiß ich allerdings nicht. Unentschieden sind, was Wettquoten anbelangt, immer eher unwahrscheinlich – aber wenn der Zweite auf den Sechsten trifft, dann ist ein Remis keine Sensation.