Kategorien
2022/23 Texte

15+ Statistiken zum 5:3 gegen Zwickau

Bevor der Eintrag im Spieltagebuch zum Heimsieg gegen völlig aus dem Ruder läuft, weil ich sämtliche unnütze irgendwie unterbringen und noch dazu haarsträubende Überleitungen finden wollte, habe ich sämtliche Zahlenspiele einfach mal in einen eigenen Artikel gepackt.

So viel vorneweg: Alle Statistiken sprechen für uns. Und der Trend sowieso ?


Zum ersten Mal in dieser Saison sind uns zwei Siege in Folge gelungen. Bei den vier Siegen zuvor hatten wir nur einmal danach ein Unentschieden geschafft (in Duisburg nach dem Sieg gegen 1860) und die übrigen Partien verloren – unter anderem das Hinspiel in Zwickau.

Das 5:3 gegen Zwickau war der vierte Sieg seit der Winterpause – und damit haben wir schon einen mehr als in den 17 Spielen im Jahr 2022! Mit zwölf Punkten aus sieben Spielen haben wir außerdem unser Punktekontingent seit der Winterpause fast verdoppelt – wir waren mit 13 Punkten in die Pause geangen.

Mit diesen zwölf Punkten haben wir gemeinsam mit Verl die meisten Punkte aller Teams aus der unteren Tabellenhälfte. (Aue könnte mit einem Sieg gegen Saarbrücken noch vorbeiziehen)

Dass fünf Tore in einem Spiel der Top-Wert in dieser Saison ist, ist eh klar. Noch dazu hatten wir aber fünf verschiedene Torschützen – vor der Winterpause hatten wir in allen 17 Spielen zusammen nur vier unterschiedliche Schützen (Steininger, George, Ziereis und natürlich Nollenberger).

Es war nun schon das vierte Mal im Jahr 2023, dass wir mindestens zwei Tore in einem Spiel gemacht haben. Es war allerdings das erste Mal in dieser Saison, dass wir in unterschiedlichen Hälften getroffen haben.[1]Auf diesen Umstand habe ich übrigens meinen Nebenmann, den Motorhost, gefühlt zehn Sekunden vor dem 2:1 aufmerksam gemacht. Wenn sich einer von den knapp 5.000 Zuschauern im Stadion dafür … Weiterlesen

Einen großen Anteil daran hatten natürlich auch mal wieder unsere Joker. Wie schon in Osnabrück haben gegen Zwickau zwei Einwechselspieler getroffen – und Fenninger bereits im dritten Spiel in Folge, jedes Mal als Joker.

Fenningers Kopfball-Tor zum 3:1 war das erste überhaupt in dieser Spielzeit, das wir zwischen der 61. und 75. Minute erzielt haben. Bislang hatten wir im mittleren Abschnitt in der zweiten Hälfte nur Gegentore kassiert – sieben Stück! Und wir haben auch wieder zwei Tore in der Schlussviertelstunde erzielt – damit sind es insgesamt sieben in den letzten drei Partien. Das zeigt einmal mehr, dass wir a) konditionell gut in Form sind und b) jederzeit gut nachschieben können (siehe Joker-Tore).

Eroll Zejnullahu hat für Union Berlin und Carl-Zeiss Jena 90-Mal in der zweiten und dritten Liga gespielt und dabei zwei Tore geschossen – so viele wie nun auch für die Altstadt, erzielt in Osnabrück und gegen Zwickau. Und dabei wird es sicherlich nicht bleiben, so wie er aktuell in Form ist. Insgesamt hatte Eroll fünf direkte Torbeteiligungen in den beiden Spielen. Weiter so!

Drei Heim-Gegentore und trotzdem gewonnen: Das gab es, wenn ich das richtig im Blick habe, zuletzt 2007, als wir im letzten Heimspiel der Bayernliga-Saison Wacker Burghausen II mit 8:3 schlugen.[2]Wacker Burghausen ZWEI. Lasst euch das auf der Zunge zergehen.[3]Statistik-Meister Motorhorst korrigiert: Mit 5:3 haben wir 2013 gegen Trogen und 2008 gegen Rain/Lech gewonnen. Auswärts gab es den 4:3-Sieg in Heimstetten vor knapp viereinhalb Jahren.

In den sieben Spielen nach der Winterpause haben wir 14 Tore erzielt und damit drei mehr als in den 17 Spielen vor der Winterpause.

Stand Sonntagmittag haben 2023 nur vier Mannschaften in der 3. Liga mehr Tore erzielt als wir (Osnabrück mit 20, Dresden und Elversberg mit jeweils 16 und Mannheim mit 15).

Mit 25 Toren in 24 Spielen haben wir nun erstmals in dieser Saison einen Schnitt von mehr als einem Tor pro Spiel.

Die schwächste Offensive der Liga haben wir schon länger nicht mehr, nun haben wir aber zum ersten Mal seit dem achten Spieltag – da gab es das 0:6 gegen Saarbrücken – nicht die schlechteste Tordifferenz der Liga: Zwickau hat -21, wir -19; Oldenburg (-18) und Meppen (-16) sind in Reichweite.

Und zum Schluss noch das Wichtigste, denn am Ende geht’s nicht um Tore, sondern um Punkte: Wir haben zum ersten Mal überhaupt in der 3. Liga einen Punkteschnitt größer 1 (25 Punkte in 24 Spielen).

Und wir haben vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone!

Fußnoten

Fußnoten
1 Auf diesen Umstand habe ich übrigens meinen Nebenmann, den Motorhost, gefühlt zehn Sekunden vor dem 2:1 aufmerksam gemacht. Wenn sich einer von den knapp 5.000 Zuschauern im Stadion dafür interessiert, dann ja wohl er. Immerhin hat er mir kurz darauf stolz erzählt, dass er bald auswerten kann, mit welchen Spielern wir auf dem Feld die meisten Tore erzielt oder kassiert haben. Ich freu mich schon drauf!
2 Wacker Burghausen ZWEI. Lasst euch das auf der Zunge zergehen.
3 Statistik-Meister Motorhorst korrigiert: Mit 5:3 haben wir 2013 gegen Trogen und 2008 gegen Rain/Lech gewonnen.